Header

Sanierung Grundeystrasse Innertkirchen

Für die Gemeinde Innertkirchen darf die Mätzener & Wyss Bauingenieure AG die Sanierung der Grundeystrasse planen und bei der Umsetzung begleiten. Auf dem 360 m langen Abschnitt wurden von Juli bis November 2019 der Strassenoberbau komplett erneuert, eine neue Strassenentwässerung erstellt sowie Trinkwasser- und Elektroleitungen ersetzt. Mit dem Leuchtenersatz konnte zudem die Beleuchtung verbessert werden. Auf dem Schulhausplatz Grund wurden zusätzliche Parkplätze erstellt. Ausstehend sind noch die Deckbelagsarbeiten, welche im Sommer 2020 erfolgen.

Speziell zu erwähnen ist das negative Dachgefälle zur Entwässerung der Fahrbahn (Tiefpunkt in Fahrbahnmitte). Dank diesem Konzept kann auf die für den Winterdienst störenden Randabschlüsse weitgehend verzichtet werden. Um die Anpassungen an den privaten Zufahrten und Vorplätzen möglichst gering zu halten, haben wir bei der Planung den detaillierten Bestandesaufnahmen und der Kotierung der Strassennivellette besondere Beachtung geschenkt.

Interlaken, März 2020


Bilder


Zurück