Header Wasserstein Interlaken Ost

header 2020 06

Millimeterarbeit beim Wasserstein Interlaken Ost

Im Sommer 2019 sind aus den Seitenwänden der Brunnenanlage auf dem Bahnhofplatz Interlaken Ost Natursteinelemente ausgebrochen. Schon in den vorangehenden Jahren mussten verschiedentlich Reparaturen zum Weiterbetrieb des Brunnens durchgeführt werden, nun drängte sich eine Totalsanierung auf.

Wir wurden Anfang 2021 von der Gemeinde Interlaken zur Ausarbeitung des Ausführungsprojekts und der Ausschreibungsunterlagen der speziellen Sanierungs- und Natursteinarbeiten beigezogen. Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen sich auf rund 770'000 Franken.

Im Oktober 2022 wurden die Bauarbeiten aufgenommen. Die 400 Quadratmeter grosse Brunnenoberfläche wird derzeit mit Natursteinplatten «St. Michel», welche in Frankreichs Pyrenäen abgebaut werden, komplett neu beplankt. Die Bauarbeiter müssen sehr exakt arbeiten, damit die hohen Genauigkeitsanforderungen eingehalten werden können. Ebenfalls wichtig ist, dass die Natursteinplatten bei konstanten Temperaturverhältnissen von rund 15 Grad Celsius verklebt und verlegt werden. Deshalb wurde auf dem Bahnhofplatz ein Arbeitszelt mit Pelletheizung installiert.

Die Arbeiten verlaufen bisher plangemäss, so dass die Gemeinde Interlaken den Wasserstein im Frühjahr 2023 in neuem Glanz feierlich einweihen können wird.

 

Interlaken, Dezember 2022


Bilder

Zurück zum Archiv