Header Instandsetzung Gsteigwilerbrücke

header 2020 06

Instandsetzung Gsteigwilerbrücke

Die Gsteigwilerbrücke aus dem Jahr 1977 führt über die Lütschine und verbindet das Dorf Gsteigwiler mit der Kantonsstrasse Wilderswil – Lauterbrunnen. Die Brücke stellt eine wichtige Verbindung für die Buslinie der Postauto AG wie auch für die Velofahrer, Fussgänger und den motorisierten Individualverkehr dar.

In den Jahren 1998/1999 wurde die Brücke umfassend saniert und das Widerlager West und der Pfeiler um ca. 50 cm angehoben.

Im Zuge des Projektes Hochwasserschutz Bödeli ist auch die Gsteigwilerbrücke wasserbautechnisch ertüchtigt worden. Oberwasserseitig erhöht ein hydraulisch optimal geformter Staukragen aus Beton die Abflusskapazität im Hochwasserfall. Bei einem Einstau des Bauwerks werden Ausuferungen verhindert und es erfolgt ein Abfluss unter Druck.

Zusammen mit der Umsetzung der Wasserbaumassnahmen sind auch die Brückenabdichtung, der Belag, die Fahrbahnübergänge und die Geländer ersetzt worden.

 

Interlaken, Februar 2023


Bilder

Zurück zum Archiv