Header Hochwasserschutz und Längsvernetzung Zulg

header zulg

Hochwasserschutz und Längsvernetzung Zulg

Die Zulg, bei kräftigem Regen ein wilder, stark geschiebe- und holzführender Gebirgsfluss, fliesst mitten durch Steffisburg. Verschiedene Hochwasserereignisse in den vergangenen Jahren haben eindrücklich das hohe Gefahrenpotenzial des Gewässers aufgezeigt. Nach mehrjähriger Projektentwicklung hat die Einwohnergemeinde Steffisburg im Jahr 2021 einen Projektkredit zur Umsetzung von Hochwasserschutzmassnahmen und für Massnahmen zur Verbesserung der Längsvernetzung beschlossen.

Als Mitglied der IG Zulg ist unsere Firma seit Anfang 2022 für die Ausführungsplanung der wasserbaulichen Massnahmen, die Ausschreibung der Bauarbeiten sowie für die Fachbauleitung verantwortlich. Im Rahmen einer ersten Bauetappe wurden im vergangenen Winterhalbjahr oberhalb des Dorfes zwei grosse Schwemmholzrechen realisiert. Zurzeit läuft die zweite Bauetappe, welche das Herzstück der Hochwasserschutzprojekts bildet: Im Gebiet «Zulgau» wird das Gewässer auf einer Länge von 500 m um bis zu zwei Meter abgesenkt. Bei der «Müllerschwelle», von welcher aus der «Mühlekanal» bisher mit Wasser aus der Zulg versorgt wurde, sind aufgrund der Absenkung umfangreiche bauliche Anpassungen notwendig. Künftig stellt eine durch Zulgwasser angetriebene Wasserschöpfanlage die Speisung des Kanals sicher.

In den kommenden zwei Jahren werden im Dorf mehrere Blockrampen zur Verbesserung der Längsvernetzung in die Zulg eingebaut. Eine Ufererhöhung im Bereich des Gemeindewerkhofs verbessert zudem die Hochwassersicherheit auf diesem Abschnitt.

Auf www.zulg-steffisburg.ch sind detaillierte Informationen zum Projekt zu finden.

 

Interlaken, Februar 2024


Bilder

Zurück