archiv 2017 header hauptstrasse unters

Sanierung Hauptstrasse Unterseen

Die Sanierung der Hauptstrasse Unterseen im Abschnitt Räuberegge bis zum Westeingang der Altstadt ist ein weiterer Bestandteil des definierten „Leitplanes Altstadt Unterseen“ der Einwohnergemeinde. Die Verkehrsführung war vor der Realisierung des Projekts nicht optimal, es fehlten klare Abgrenzungen des Strassenraumes und eine einheitliche Verkehrsführung des Langsamverkehrs. Der Strassenkörper inkl. der Beläge waren zudem in einem schlechten Zustand.

Die Auftragserteilung zur Planung erfolgte durch die Einwohnergemeinde Unterseen im Januar 2013.
Die Bauarbeiten wurden am 14. November 2016 in Angriff genommen.

Das Projekt "Sanierung Hauptstrasse Räuberegge – Westeingang Altstadt" umfasst im Wesentlichen die Sanierung und Umgestaltung des Strassenraumes mit Elementen, welche bei der Sanierung der Altstadt Unterseen zur Anwendung kamen wie z.B. die gepflasterte Entwässerungsrinne, Betonplatten im Gehwegbereich oder die Ausgestaltung von Bereichen mit Natursteinpflästerung. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde zudem die Hauptleitung der Kanalisation saniert (teilweiser Ersatz und Sanierung im Inliner-Verfahren) und diverse Hausanschlüsse wie Wasser, Gas und Elektro ersetzt sowie die Signalisation und Beleuchtung angepasst.

Die Strassenbauarbeiten konnten Ende Juni 2017 fertiggestellt werden. Der Einbau des Deckbelages ist im Frühling / Sommer 2018 vorgesehen.

Interlaken, Juli 2017

Bilder


Zurück zum Archiv