header glyssibach

Sanierung Bootshafen Fischzuchtanlage Faulensee

Im Fischereistützpunkt Faulensee züchtet das kantonale Fischereiinspektorat Felchen, Seesaiblinge, Äschen, Seeforellen sowie Edel- und Dohlenkrebse. Die Nachzucht wird mit Plankton aus dem Thunersee gefüttert und anschliessend in unterschiedlichen Entwicklungsstadien im See und den angrenzenden Gewässern ausgesetzt. Der eigene Bootshafen dient dabei als Umschlagplatz und ist ein zentrales Element der Fischzuchtanlage. Allerdings erschwerte die Auflandung im Hafenbecken zunehmend den Betrieb und die beiden Molen aus Natursteinblöcken wiesen stabilitätsmindernde Schäden auf.

Die ausserordentliche Absenkung des Thunersees im 2016 konnte nun für die Sanierung des Bootshafens genutzt werden. Trotz tiefem Pegelstand musste der grössere Teil der Arbeiten vom Wasser aus ab einem Arbeitsponton ausgeführt werden. Nach dem Rückbau der westlichen Mole Anfangs Februar, erfolgte der Aushub im Hafenbecken. Wie vorgängige Untersuchungen zeigten, war das Sediment im Hafen unverschmutzt und durfte somit an einer gut 150 m tiefen Stelle des Thunersees geschüttet werden. Im Anschluss an den Aushub stellte man die beiden Molen mit vorhandenen und zusätzlich auf dem Seeweg zugeführten Natursteinblöcken wieder her.

Die Arbeiten am Bootshafen wurden im März 2016 abgeschlossen, im Mai werden nun noch kleinere Optimierungsarbeiten an Land realisiert.

Unterseen, April 2016

Bilder


Zurück zum Archiv