header hws luetschine

HWS Lütschine Untere Bönigbrücke bis Fussgängersteg

Seit Oktober 2016 wird an der Lütschine in Bönigen auf dem Abschnitt Untere Bönigbrücke bis Fussgängersteg der Hochwasserschutz verbessert. Die heutige Ufersicherung wird dabei durch einen formwilden Blocksatz ersetzt. Um die erforderliche Gerinnekapazität von 250 m³/s zu erreichen, sind zudem auf einem Grossteil des Abschnitts Hochwasserschutzmauern erforderlich.

Aufgrund des Umfangs können die Massnahmen nicht in einem Winter realisiert werden. Um die ausserordentliche Absenkung des Brienzersees Anfang 2018 als Vorteil zu nutzen, wurde die Ausführung des unteren Abschnitts auf den Winter 2017/18 terminiert. Im Mai 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Schwellenkorporation Bödeli Süd hat uns mit der örtlichen Bauleitung für dieses spannende Projekt beauftragt.
Detaillierte Infos zum Projekt finden Sie hier:

pdfInfotafel Bau


Weiterführende Informationen zum Gesamtkonzept Hochwasserschutz Bödeli finden Sie unter www.boedeli-sued.ch.

Interlaken, Januar 2017

Bilder


Zurück zum Archiv