archiv 2015 ARA

ARA Entlastungsleitung Matten

In den vergangenen Jahren führten mehrere Niederschlagsereignisse auf dem Gemeindegebiet von Matten und Interlaken zu Rückstau in der Kanalisation und sorgten für überflutete Keller. Die Einwohnergemeinde Matten beschloss darauf, eine Entlastungsleitung für Regenwasser zwischen der Hauptstrasse in Matten und dem Schifffahrtskanal im Westen von Interlaken zu erstellen.

Im September 2013 wurde mit dem Bau des ersten Teils der Entlastungsleitung von den Tellspielen Matten bis zum bestehenden Trennbauwerk in der Rothornstrasse Interlaken begonnen. Um die Leitungsführung möglichst kurz zu halten und Verkehrsbehinderungen weitestgehend zu vermeiden, entschied man sich auf dieser Teilstrecke für einen Microtunnelingvortrieb. Bei diesem Bauverfahren erfolgte der 780 m lange Vortrieb in Fels und Lockergestein mit einer Tunnelbohrmaschine mit einem Durchmesser von rund 1.60 bis 1.80 m. Die Betonrohre wurden direkt hinter der Tunnelbohrmaschine versetzt.

Im Bereich des Eissportzentrums Matten begann im Frühjahr 2014 der Bau der Entlastungsleitung zwischen der Hauptstrasse und den Tellspielen Matten. Auf diesem Abschnitt „Büünda" wurde die Leitung im offenen Graben erstellt. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und der benötigten Grabentiefe musste ein Baugrubenabschluss mit Spundwänden erstellt werden. Die Entlastungsleitung aus GUP-Rohren wurde in einer Tiefe von rund 3.5 bis 6.5 m verlegt.

Das Trennbauwerk mit der Siebrechenanlage, in welchem bei starkem Niederschlag das Regenabwasser vom Schmutzabwasser getrennt wird, wurde von August 2014 bis März 2015 gebaut. Da das Bauwerk direkt auf der bestehenden Kanalisationsleitung erstellt wurde, musste in der Hauptstrasse vorgängig ein Umgehungsgerinne gebaut werden. Das Trennbauwerk wurde Mitte April 2015 in Betrieb genommen.

Die Fertigstellungsarbeiten bei den Start- und Zielschächten erfolgen bis zum Sommer 2015. Der definitive Belag in der Hauptstrasse Matten wird im Frühjahr 2016 eingebaut.

Unterseen, April 2015

Bilder


Zurück zum Archiv