Header Altlastsanierung IBI

header 2020 06

Altlastsanierung IBI Areal Interlaken

In der Zeit zwischen 1892 bis 1966 wurde auf dem heutigen Areal der Industriellen Betriebe Interlaken ein Gaswerk betrieben. Im Frühjahr 1998 wurden auf dem angrenzenden Schifffahrtskanal ölhaltige Rückstände entdeckt. Analysen zeigten, dass sich aus der Zeit der früheren Gasproduktion grössere Mengen an Teerprodukten im Untergrund angereichert haben.

Im August 2022 wurde mit der Altlastsanierung gestartet. Um die teerhaltigen und stark belasteten Bodenschichten aufzuschliessen, sind zwei bis zu 13 m tiefe Baugruben erforderlich. Der Aushub wird beprobt und entsprechend seiner Belastung entsorgt.

Pünktlich auf Weihnachten 2022 konnten die Sanierung der ersten Baugrube abgeschlossen werden. Nun läuft die Triage der Baugrube West auf Hochtouren. Mit der Wiederauffüllung der zweiten Baugrube mit sauberem Material wird die Sanierung voraussichtlich im Mai 2023 abgeschlossen.

 

Interlaken, Februar 2023


Bilder

Zurück zum Archiv