Header Über uns

header hauptseite03

… planen mit Leidenschaft

Kreativ und dynamisch: Ihre Partner im Bauingenieurwesen.

Wir sind in den Bergen zuhause. Die Mätzener & Wyss Bauingenieure AG hat ihren Sitz in Interlaken und betreibt eine Niederlassung in Meiringen.

Der alpine Raum stellt ingenieurtechnisch hohe Anforderungen. Wir lieben diese besonderen Bedingungen und wissen, wie Vorhaben auch an extremen Orten umsetzbar sind. Durch seriöse Arbeit, kreatives ingenieurtechnisches Denken und Leistungsbereitschaft haben wir uns im Berner Oberland einen Namen gemacht.

Unser Portfolio umfasst ein breites Feld an Aufgaben mit Schwerpunkten im Hoch- und Brückenbau, bei Verkehrsbauten, Wasserbau und Tragkonstruktionen im Tiefbau.

Rechte Spalte Hinweis

Büroausflug vom 24./25. August 2012

Freitag, 24. August 2012
  • Besuch und Führung METAS hydrometrische Kalibrieranlage und Wassermessstation BAFU
  • Hornussen, Fahnenschwingen, Bogenschiessen auf dem Hornusserplatz in Ramsei
  • Nachtessen und Übernachtung Kemmeriboden-Bad im Emmental

Samstag, 25. August 2012
  • Klettersteig in der Bockenschlucht (Emmenschlucht)
  • Rückfahrt nach Unterseen

Der diesjährige Büroausflug führte uns nach Bern und ins Emmental. Beim METAS haben wir eine interessante Besichtigung der Kalibrieranlage, insbesondere des Kalibrierkanals erhalten. Dort werden Messinstrumente, die zur Bestimmung der Fliessgeschwindigkeit von Gewässern verwendet werden, kalibriert. Beim Hornussen mussten wir erkennen, dass es nicht ganz einfach ist den Nouss zu treffen. Die Begehung in die Emmenschlucht erforderte Geschick um auf den glitschigen Felsen nicht auszurutschen und etwas Mut um überhaupt durch die Schlucht zu gelangen. Ein kulinarischer Höhepunkt war das Nachtessen im Restaurant Kemmeriboden-Bad, eine Meringue zum Dessert durfte nicht fehlen. Es waren zwei schöne und vielseitige Tage. Das Team schätzt die Abwechslung zum Büroalltag sehr.

Neuer Lernender Kai Uffelmann

Anfang August hat Kai Uffelmann aus Matten bei der Mätzener & Wyss Bauingenieure AG die Ausbildung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau begonnen. Sehr gerne begleiten wir Kai in den nächsten 4 Jahren beim Erlernen dieses spannenden Berufs. Aktuell absolvieren bei uns 4 Jugendliche die vierjährige Berufslehre, mit der sie auf dem Arbeitsmarkt eine sehr gute Zukunftsperspektive haben.