header 2020 06

365 Tage Baustelle Überbauung in den Gärten Bönigen

Seit einem Jahr läuft nun die Baustelle der Überbauung in den Gärten in Bönigen mit welcher sieben Häuser mit einer 200 m langen Einstellhalle gebaut werden. Es war bautechnisch ein sehr anspruchsvolles Jahr. Bei den Arbeiten zur ersten Etappe hat sich gezeigt, dass eine viel höhere Grundwassermenge anfällt als erwartet. Die angetroffenen Bodenschichten sind sehr durchlässig und führen viel Wasser. Um diese Herausforderung zu meistern, war eine Umplanung der Wasserhaltung notwendig und auch der volle Einsatz aller Beteiligten.

Dank dem grossen Einsatz kann eine erfreuliche Zwischenbilanz gezogen werden. Denn nun ist die erste Etappe mit drei Häusern aufgerichtet und der Innenausbau hat begonnen. In der zweiten Etappe läuft der Rohbau und auch die dritte Etappe wird bereits vorbereitet. Ab Januar 2023 werden die Aushubarbeiten für die letzten beiden Häuser in Angriff genommen.

 

Interlaken, November 2022


Bilder

Zurück zum Archiv