header wohncenter fuer web

Umnutzung Wohncenter von Allmen, Interlaken

Das Wohncenter von Allmen wurde ab den 1970er-Jahren in mehreren Etappen gebaut und erweitert. Nach dem Ausstellungsgebäude in Holzbauweise wurde später die Ausstellung vergrössert und mit einem Lagergebäude in Ortbeton ergänzt. Vor ca. zehn Jahren wurden auf dem bestehenden Gebäude Attikawohnungen erstellt.

In Zukunft soll das Gebäude, nebst einer verkleinerten Ausstellung, mehr Wohnungen und Büroräume enthalten, dies bedingt eine bauliche Erweiterung. Auf der Westseite wird das Gebäude verbreitert, zudem wird unter das bestehende Gebäude ein neues Untergeschoss gebaut. Da dieses Untergeschoss bis zu 2 Meter im Grundwasser steht, stellt neben den äusserst komplexen Bauzuständen auch die Wasserhaltung während der Bauzeit eine Herausforderung dar. Ausserdem erfährt das Gebäude eine weitere Aufstockung. Untergeschoss, Erdgeschoss und die ersten beiden Obergeschosse sind in Massivbauweise gefertigt. Das 3. und das 4. Obergeschoss werden in einer leichten Holzbaukonstruktion erstellt. Die Fertigstellung ist im Sommer/Herbst 2017 vorgesehen.

Unterseen, November 2016

Bilder


Zurück zum Archiv